Translate

Donnerstag, 27. Oktober 2011

The Eighty-Twenty Rule

Kennt Ihr diesen wunderbar aussehenden Kohl? Calabrese oder auch italienischer Brokkoli wird er genannt - im Prinzip ist er ein glorifizierter Blumenkohl, aber so schön anzusehen. Er war in der Vegie Box. Da wurde gleich mein neuer Gemüsedämpfer und Reiskocher für die Mikrowelle ausprobiert, das Teil ist so etwas von gut, gart schonend und kontrolliert, mit wenig Energie und ohne grosse Kosten zu verursachen. Mit nur 20% Aufwand (Energie etc) erreicht man locker 80% Pleasure!!!
Die 80 - 20 Regel wird hier gerne vollmundig vom Management eingesetzt. 80% des Umsatzes werden durch 20% der Kunden generiert. 80 % aller Beschwerden kommen von 20% aller Kunden, so beten sie uns vor, mindestens in meinen letzten drei Jobs wurde mir dieses Prinzip als 'der Stein der Weisen' präsentiert. Auch andere Institutionen, wie z. B. WW, bedienen sich furchtbar gerne dieser Regel: 80% der Zeit folge der Diät, dann hören sich 20% über die Stränge schlagen gar nicht mehr so schlimm an :o))) Wobei es bei mir genau anders herum ist, 20% being good und 80% being bad....... da muss ich noch dran arbeiten, wie gut ist es da, dass ich gar nicht erst zu WW gehe.....
Für diese Regel, die wohl irgendwie fast ein göttliches Prinzip darstellt und sich auch mathematisch begründen lässt, kann man unzählige Beispiele finden:
80% dieses Sommers war trocken, 20% Regen gab es dann aber doch schon
80% der Rezepte, die ich koche sind gut, 20% gehen gleich in die Tonne
80% der Zeit habe ich ein sonniges Gemüt, 20% bin ich einfach grumpy :o((
Was ist Eure 80 - 20 Rule?????

Kommentare:

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Gudrun, gerade vor ein paar Wochen wurde die 80/20 Regel auf einer internen Fortbildung bei uns auch glorifiziert.
In meinem privaten Umfeld habe ich mir allerdings noch keine Gedanken darum gemacht.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

Island Girl hat gesagt…

Hallo Monika, ja bei Schulungen kommt diese Kiste auch gerne auf den Tisch. Die andere ist 100 Degrees oder The Extra Mile. In diesem Sinne, Schönes Wochenende von der Insel
Gudrun