Translate

Freitag, 6. Januar 2012

Rosenkohlauflauf

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen. Wir haben uns auf einer Party in meinem Heimatörtchen die Füsse wundgetanzt, es war einfach herrlich - selten so viel Spass gehabt - Danke Babsy!!!!
Nun heisst es die Reste aus TK und dem Kühlschank aufbrauchen. Ich hatte vor Weihnachten reichlich Rosenkohl gekauft, auch Kartoffeln und Schinken waren noch vorhanden. Da lag es nahe, bei diesem stürmischen Wetter, einen herzwärmenden Auflauf zu machen.
Für zwei Personen:
400g Rosenkohl, geputzt und halbiert
2 dicke Kartoffeln, Schale ab und in kleine Stückchen geschnitten
300ml Milch
3 EL Creme Fraiche
1 EL Zitronensaft
Mehl
1 EL Butter
Senf, Muskat, Salz und Pfeffer
150g Kochschinken
Geriebenen Käse, bei mir war es ein Mix aus Parmesan und Cheddar
Kartoffeln und Rosenkohl ca. 8 Min. vorkochen, abgiessen. Bechamelsauce aus Mehl, Butter und Milch bereiten, abschmecken.
Kartoffeln und Rosenkohl in eine feuerfeste Form schichten, mit Kochschinkenwürfeln besteuen und Sauce darüber geben. Mit Käse besteuen und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

Kommentare:

stadtgarten hat gesagt…

Klasse! Ich liebe Rosenkohl - allerdings als Einzige hier in unserem Haushalt - und mache ihn mir deshalb immer mal wieder "nur so".
Das mit dem Ausflauf ist eine Super-Idee, da kann ich Reste auch mal gut mit ins Büro nehmen!
Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2012!
Liebe Grüße, Monika

Island Girl hat gesagt…

Hallo Monika, ich habe mir sagen lassen, das Geheimnis bei Rosenkohl (ob man ihn mag oder nicht), liegt an der Kochzeit. Wenn diese 15 Min ueberschreitet, entwickeln sich die 'Stinkstoffe', die manche Leute ueberhaupt nicht abkoennen. Ich koche ihn immer nur so um die 10 Minuten und nur mit etwas zucker, kein Salz. LG und auch ein gutes neues Jahr, Gudrun

Kiki hat gesagt…

Hallo, liebe Gudrun,
hmmmm lecker!!! Ich liebe Rosenkohl!!!
Hier ist das Wetter immernoch gruselig!!! Und viel zu warm für Winter. Die Schneeglöckchen schauen schon aus der Erde.
Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntag und liebe Grüße,
Christa

Verboten gut ! hat gesagt…

Liebe Gudrun,

da hast Du aber bei mir ins Schwarze damit getroffen, jetzt hab ich keinen Rosenkohl zuhause und sooooooooo ne Lust ;o)
Muss ich wohl bis morgen warten .

Lg Kerstin

Island Girl hat gesagt…

Hallo Christa und Kerstin,
hier ist es wettermaessig so mild, die Voegel zwitschern und sind schon beim Nestbau. Wir haben dicke Erkaeltungen..... es nervt.
LG
Gudrun