Translate

Freitag, 10. Februar 2012

Was ist in dieser Dose? Entenconfit, leckerchen!

Seit vielen Jahren bin ich im französischem Supermarkt immer um diese Dosen herumgeschlichen, getraut, sie zu kaufen, hatte ich mich allerdings nie. Bis zum letzten Jahr, da habe ich es dann endlich gewagt! Gewusst, was drin ist, habe ich schon immer, aber bisher fehlte mir die Applikation.
Ein wenig Recherche im Internet hat mich 'erleuchtet'. Da traute ich mich auch endlich diese Dose aufzumachen. Und so bietet sich der Inhalt auf den ersten Blick dar.
Vier Entenschenkel waren drin, ich hätte es fast nicht für möglich gehalten! Ich hatte gedacht die Bezeichnung auf der Dose '4/5 cuisses' bedeutete, dass man allerlei Kleinteile mit eingearbeitet hatte, aber weit gefehlt. Die Schenkel waren so geschickt eingeschichtet, dass sie wunderbar unversehrt aus der Dose kamen. Ausserdem ist noch reichlich Entenschmalz drin, das reicht für diverse Kochvorhaben......
20 Minuten bei 180/200 Grad wärmten die Teilchen durch und die Haut war gut gebräunt. Darauf folgten noch 5 Minuten unter dem Grill, die Haut war wieder kross. Nun kommen wir zum Thema, womit kann man dieses Entenconfit essen? Ich habe es erst einmal mit einem Kartoffel-Rosenkohl-Untereinander versucht. Das schmeckte schon sehr gut, demnächst gibt es dann noch ein weiteres Rezept mit den kleinen Schenkelchen.

Kommentare:

Kiki hat gesagt…

Hallo liebe Gudrun,
das ist ja irre!! Habe ich noch nie gesehen: Ente in Dose! Köstlich. Was es nicht alles gibt.
Danke dir für all deine tollen Tipps und Rezepte!
Ende März bin ich auch wieder in Oxford. Ich freue mich schon seeeehr. Ich liebe England!
Ein gemütliches Wochenende und liebe Grüße,
Christa

Island Girl hat gesagt…

Hallo Christa, Oxford mag ich sehr, ist auch nicht wirklich weit von hier, aber leider oft total ueberlaufen.... seufz.
Lg und ein schoenes WE auch an Dich
Gudrun

herta hat gesagt…

ich habe jetzt eine schöne Zeit auf deinem Blog verbtacht finde es sooooo schön wie du alles beschreibst. Werd bald wieder bei dir vorbei-schauen.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus Österreich
Herta

Island Girl hat gesagt…

Hallo Herta, schau doch wieder rein, ich freue mich.
LG gudrun