Translate

Montag, 4. Juni 2012

Lausanne - kleiner Rundgang

Lausanne liegt hoch über dem Genfer See, dort gibt es normalerweise einen einzigartigen Panoramablick auf die Alpen. Leider hüllten sich diese bei unserem Aufenthalt dort in Nebel... auch vom Mont Blanc, keine Spur.
Aber kommen wir zur Stadt. Ich habe sie mir allein erwandert, Hubby hatte geschäftliche Termine. Da wir im Hotel Kurtaxe bezahlten, bekam ich ein freies Ticket für die öffentlichen Transportmittel, ausserdem gab es in manchen Sehenwürdigkeiten verbilligten Eintritt - das fand ich beeindruckend.
Die Gebäude dort sind sehr elegant und zeugen vom frühen und langen Reichtum dieser Stadt. Ich besuchte ein Museum, arbeitete mich dort durch die einzelnene Abteilungen. Leider war die Abteilung der Beaux Arts (mal wieder typisch) wegen Renovierung geschlossen....
Als ich aus dem Museum kam, stolperte ich über diesen nette Flohmarkt, leider fand ich trotz intensiver Suche kein geeignetes Memento dort. Daher hiess es weiter die Geschäfte durchkämmen...
Weiter ging es hoch in die Altstadt, das war kein Aufstieg für Weicheier, da ging es stellenweise ganz schön bergauf.
Dafür wurde ich mit sehr schönen Aussichtspunkten belohnt.
Aber, der Besucher sei gewarnt, immer wenn man denkt, man hat es geschafft, kommt bestimmt noch eine weitere Treppe, hier die steilen Markttreppen im Bild.

Kommentare:

Kiki hat gesagt…

Ach Lausanne! Da kommen Erinnerungen hoch. Meine Schwester hat viele Jahre dort gelebt! Jetzt wohnt sie in Zürich mit ihrer Familie.
Liebe Grüße,
Christa

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Gudrun, erst einmal vielen Dank für die lieben Geburtstagsglückwünsche! Hier ist das Wetter jetzt auch wieder sehr durchwachsen, im Moment regnet es wieder einmal cats and dogs!
Lausanne habe ich bisher immer nur damit verbunden, dass es eine Etappe auf unserm Weg in die Provence ist und sich die Route durch die Schweiz immer soooo sehr zieht....
Dabei scheint es eine schöne und interessante Stadt zu sein! Vielleicht erinnere ich mich ja bei der nächsten Tour, wenn ich dann wieder zu ungeduldig bin, auf dem Weg an Lausanne vorbei an Deinen Post ....
Ich wünsche Dir eine schöne Woche, leibe Grüße, Monika

Island Girl hat gesagt…

@ Christa, dann kennst Du Lausanne bestimmt sehr gut?
@ Monika, ja die Autobahn aus dem Schwarzwald in die Schweiz fand ich auch sehr langsam, war auch viel Verkehr dort... Lausanne, besonders unten am See lohnt sich fuer einen Boxen Stop...
LG
Gudrun