Translate

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Chatsworth House, Derbyshire

Letztes Wochenende besuchten wir Chatsworth House, dies stand schon lange auf unserer Liste der zu besuchenden Häuser. Chatsworth House ist das Haus der Dukes of Devonshire. Hier ist die offizielle Website.
Auch hier gibt es einen umfangreichen Park den wir im frostigen und sonnigen Wetter gerne erwandert haben. Im Bild oben die Wasserkaskade.
Die Anlage ist wunderschön in die Hügel des Peak Districts eingebettet. Der Park wurde von Joseph Paxton angelegt, dieser startete von Chatsworth House seine Karriere.  Er pflanzte allerlei exotische Bäume an.
Im Peak District gibt es viel natürliche Quellen. Ein Großteil der auf der Insel verkauften Mineralwässer kommt aus der Gegend. Chatsworth macht da keine Ausnahme, es gibt einige Seen und diese führen ausreichend Wasser um die Wasserspiele zu ermöglichen.
Da sieht man wieder, dass Reisen bildet, denn sowohl das Haus als auch der Park orientieren sich an den großen Park- und Schlossanlagen Europas, vor allem an denen im Frankreich und Deutschland. 
 
Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, dass der Duke irgenwann von einer langen Reise aus Frankreich zurückkam, seinen staubigen Mantel auszog und seiner Frau von Versailles erzählte und diese dann sagte: 'so ein Haus wie bei Königs will ich aber auch haben' - ja und dann wurden keine Kosten gescheut, da wurde es gebaut.
Wie immer bei uns, auch dieses Mal endete der Ausflug mit 'Afternoon Tea',  der findet im Carriage Restaurant statt und man kann ihn auf der Internetseite vorher buchen.
Chinesischer Tee im chinesischen Kännchen. Dazu gab es Fingersanwiches, Scones und Clotted Cream und Strawberry Jam. Lemon Posset und Brownie sowie einen fetten Baiser. Mmmmmhhhh!

Kommentare:

Turbohausfrau hat gesagt…

Schöne Fotos!
Die Teekanne ist überhaupt toll.

guild-rez hat gesagt…

Vielen, vielen Dank für die sehr schönen Fotos, die mir sehr gefallen haben.
Wünsche Dir eine frohe und besinnliche Adventszeit.
LG Gisela

Island Girl hat gesagt…

@ Turbohausfrau, ja so eine Teekanne haette ich auch gerne, aber die sind soooo teuer, ..... und ich habe auch schon einige Teekannen.
@ Gisela, danke - auch an Dich und Deine Lieben eine schoene Weihnachtszeit.
LG Gudrun