Translate

Sonntag, 28. April 2013

Flammkuche

Wer sagt denn, dass man nicht schon mittags Wein trinken darf? Wein und Bier erst nach Vier? No drink before five? It's always 5 o'clock somewhere..... Sonntags erlauben wir uns das schon machmal. Nach einigen Stunden intensiver Arbeit im Vorgarten, Hubby grub die Löcher, ich setzte die Pflanzen, und wir sind immer noch nicht fertig, aber fix und fertig waren wir schon. Von dieser Aktion war noch eine Teigportion übrig, die wurde kurz zum Flammkuche für zwei Portionen gemacht. Flammkuche hatten wir in diesem Urlaub immer sehr gerne in den dortigen Staussenwirtschaften gegessen. Hier kommt nun meine Interpretation. Den Teig dünn auf ein Backblech ausrollen, den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine Lauchstange in feine Scheiben schneiden und mit 75g Pancetta in einer Pfanne in etwas Rapsöl anschwitzen. Den ausgerollten Boden mit 2 -3 EL Sauerrahm bestreichen. Die Pancetta-Lauch-Mischung darauf verteilen, mit etwas Parmesan, weissem Pfeffer und geriebener Muskatnuss bestreuen. Im Backofen auf oberer Schiene ca. 15 bis 20 Minuten backen, lauwarm mit einem Glass Wein servieren. Ich hätte glatt die doppelte Menge essen können, so gut war das  na ja die doppelte Menge Wein hatte ich schon :o)

Kommentare:

Woolly Bits hat gesagt…

umpf, lecker, da krieg ich gleich hunger! ich finde, am besten schmecken flammekuchen draussen, aus einem richtigen brotofen - aber fuer 2 brotesser in der familie lohnt sich das ganze wohl eher nicht:) obwohl, pizza ginge ja auch....

Frauke hat gesagt…

da hätte ich auch zugegriffen so richtig in der tradtion der Flammkuchen nach der Arbeit uaf dem Feld und des Brotbackens
Grüße Frauke

grain de sel hat gesagt…

Flammkuchen backe ich auch gerne, wenns schnell gehen muß!
Und Süd-F schwimmt gerade - da ist im Garten nicht viel zu machen. Da habt ihr es in England gerade besser. Das ist aber auch ein verregneter, grauer Frühling (schimpfe ich mal von Gärtner zu Gärtner ;)

...viele liebe Grüße

corazon hat gesagt…

Ich liebe Flammkuchen...:-) Der geht immer. Gibt's bei uns oft samtags Abend.
Ich wünsch dir eine schöne Woche!
LG Petra