Translate

Freitag, 23. August 2013

Grand Malheur

Ich habe eine 20cm Le Creuset Casserole, diesen Topf hat mir meine Freundin aus Kinderzeiten, Dani, vor einigen Jahren - sehr großzügig - einmal geschenkt. Er war seither mein liebster Topf gewesen. Alles, was schön lange und langsam schmoren musste, wurde in ihm gekocht. Problemlos lies er sich in den Ofen und auch auf den Tisch stellen. Alle Risotti wurden in ihm zubereitet, gerade richtig war er für zwei Personen.
Letzten Freitag Abend machte ich Pilzrisotto darin, über Nacht stand er zum Einweichen in der Spüle und am Samstag Morgen machte ich ihn sauber. Dabei dachte ich noch so 'was für eine tolle Casserole er doch ist und wie gerne ich in ihr koche und wie ich mich freue, dass meine Freundin mir so einen tollen Topf geschenkt hat'.
Nach dem Abtrocknen stellte ich ihn aufs Regal - könnt Ihr ihn im Küchenfoto auf dem Regal neben der Ausgangstüre erkennen?


Ich deh mich um und BANG - SCHEPPER - KNALL - tausend schwarze Plastikstücke in der Küche verteilt und die Casserole samt Deckel auf dem Fußboden....... Eine Schraube des Regals hatte sich gelöst und das Regalbrett kippte im leichten Winkel von der Wand, davon hatte ich beim Abstellen des Topfes allerdings nichts gemerkt....
Zuerst dachte ich, ok - der Knopf am Deckel ist tot, bestelle ich eben einen neuen! Ich machte mir mehr Sorgen um die Fliesen des Küchenbodens, denn diese splittern tendenziell gerne, wenn etwas aus großer Höhe darauf fällt -  das war im grünen Bereich! Bei genauerer Betrachtung war dann aber alles VIEL SCHLIMMER als gedacht, den der Topf ist hin!!! So was von hin, hat Risse in Deckel und Body.
Recherche ergab, dieses Teil zu ersetzen wird (sehr) teuer, da muss erst 'mal gespart oder auf Weihnachten gewartet werden. Verzweifelt versuchte ich Hubby zu einem Besuch in Fresnoy-le-Grand auf unserem Weg in den Urlaub zu überreden, aber da wollte er nicht ran, denn es würde einen ziemlichen Umweg auf unserem Weg in den Süden bedeutet.... Tant Pis! Nicht, dass ich keine anderen Töpfe hätte - dieser war halt einfach so SPECIAL!!!
Aber, es hätte natürlich noch schlimmer kommen können, denn unsere Katze Penny hat (kann man im Küchenfoto oben gerade so erkennen) ihren Futterplatz direkt unter dem Topfregal, und sie war gerade mit ihrem Frühstück fertig und in den Garten gegangen. (It would have freaked her out!!! - big time!) - ich meine, wer will schon einen platte Katze?
Ich wünsche Euch ein gutes Wochenende, und dass Ihr immer alle Tassen (ich meine Töpfe) im Schrank - oder auch auf dem Regal stehen habt!!!

Kommentare:

magentratzerl hat gesagt…

Du Arme....da war das Regal wohl überarbeitet. Das ist traurig, wenn so ein Lieblingstopf das Zeitlicher segnet. Immerhin hat eure Lieblingskatze Glück gehabt....ich stell mir grade den Gusseisentopf auf unserem neuem Familienmitglied vor; oh je.
Trotzdem ein schönes Wochenende! Womöglich kommt ja von irgendwo ein frischer Topf angeflogen :-)

Majue*s hat gesagt…

....ojeeeeeeeeee.....das schön Lieblingsstück!!! :-(....aber GottseiDank ist nicht mehr passiert...vor allem der Katze!
Mir ist auch mal ein Regal runter geknallt...im Zeitlupentempo...alles heil gebiben, aber der Schreck war froß und als ich jetzt umzog, hatte ich Schwierigkeiten, es von der Wand zu bekommen, mein Mann hatte es damals "für die Ewigkeit" montiert!!!Vielleicht bekommst du ja mal ein Angebot...für einen neuen Topf...

ein schönes Wochenende wünsche ich dir

Ute

Die Küchenschabe hat gesagt…

ich versteh dich - ich habe meinen schwarzen Creuset auch schon seit Jahren und schätze ihn sehr. Er hat sogar schon einen kleinen Zimmerbrand (Butter drin vergessen und in den Garten gegangen!) ohne Schaden überlebt.
Du hast übrigens eine sehr hübsche Katze, sieht meiner sehr ähnlich ;-)

Ilse X hat gesagt…

Kann ich verstehen, dass das ein Trauertag ist! Ich liebe Le Creuset, habe meinen in England gelassen und konnte mich bisher nicht entschließen, 100 euro auszugeben...

Crown Street No. 39 hat gesagt…

Hallo Du Liebe,

Mensch, ausgerechnet die Utensilien, die man so liebt, gehen oft schneller kaputt, als so olle Gläser, die man garnicht leiden kann, die aber nieeeeeeeeemals zu Boden scheppern werden... warum auch immer :-)

Hast du denn schonmal bei E.ba.y geschaut, vielleicht bietet jemand diesen Topf günstig an?

Have a nice weekend,
liebe Grüße sendet Lony x

Remy hat gesagt…

Mensch, das ist echt ärgerlich. Aber wenn ihr eh in Frankreich unterwegs seid(wenn ich das richtig verstanden habt?) kannst du dir ja auch einen Fontingac ansehen. Freunde von uns haben mir schon zwei verschiedene Kasserolen mitgebracht, qulitativ hochwertig, schöne Optik, absolut vergleichbar mit Creuset, allerdings um einiges günstiger. Meine Freunde meinten, die gibt es im Süden in jedem großen Supermarkt. Vielleicht wär das was?

Turbohausfrau hat gesagt…

Autsch! Wenn Teile von Le Creuset in Brüche gehen, das tut weh! Wenn es noch dazu das Geschenk einer lieben Freundin war, ist das doppelt schlimm.

Sandra von from-snuggs-kitchen hat gesagt…

Oh wie ärgerlich. Ich habe auch einen 20iger und sogar einen 28iger und möchte sie nicht missen! Aber wie Du schon sagst, Gott sei Dank ist der Katze nichts passiert!

Einen neuen Topf bekommst Du sicherlich irgendwann, ich drück die Daumen :D

Crown Street No. 39 hat gesagt…

Liebe Gudrun!!!

Hier bin ich nochmal!! Ich bin hier gerade vom Hocker gefallen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe... - Du bist auch aus TöVo?? I break together ;-)))) Das war mir bisher garnicht klar! Hatten wir darüber schonmal geschrieben? Das gibts doch nicht! Wie klein die Welt ist!!! Wahnsinn Wahnsinn Wahnsinn :-)

Also pass auf - wir wohnen ja in dem kleineren Stadtteil "Vo" ;-)... wenn Du hier den Ortsausgang Richtung Anr. fährst bzw. dann in Anr. reinkommst - dann kommt auf der linken Seite erstmal Aldi und schliesslich kurz danach - ebenso auf der linken Seite - so große Hallen (mit einer kleinen eingezäunten Wiese davor, wo auch schon ein paar Trödelstände stehen). Die sind das!!!

Da gibts NULL Neuware, wirklich nur alter Trödel - auch viel Müll dabei ;-) - aber wenn man Zeit mitbringt zum stöbern, findet man immer was...

Also, wenn Du mal wieder in der Nähe bist, dann sag auf jeden Fall Bescheid, wir haben hier auch Tedley's Tea für Deinen Mann und Du bekommst nen guten German Coffee ;-)

Liebe Grüße an Dich!!

Lony x

Woolly Bits hat gesagt…

ach noe, sowas passiert auch immer nur mit lieblingsteilen, oder?:( naja, du hast recht, ein treffer auf der katze waere viel schlimmer gewesen! ich hab mir grad 3 schoene keramikschuesseln gegoennt - und natuerlich wurde nach 2 wochen die erste vom nachwuchs schon angemackt, grrhh. die popligen alten glasschuesseln leben schon lange unbehelligt, damit passiert komischerweise nie was!!
zum glueck sind bei uns nur kochbuecher in einem regal oben - aber wenn die auf mich fallen... koennte es auch schaeden geben! an mir:)
vielleicht ist der kaputte topf ja ein hinweis an den DH - und er schenkt dir einen zur passenden gelegenheit?:)
viele gruesse von der gruenen insel
Bettina