Translate

Montag, 1. Dezember 2014

Datteln im Speckmantel - it's Party Time

Datteln im Speckmantel sind bei uns heiss-begehrt. Diese Datteln hatte uns mein Sohn bei seinem letzten Besuch (Ramadan) aus Abu Dhabi mitgebracht. Nun sollten sie endlich verwendet werden. Auf der Packung fand ich, nachdem ich die Brille aufgesetzt hatte, auch ein TÜV Zeichen. Da TÜV Technischer Überwachungsverein bedeutet, frage ich mich, was ist an Datteln technisch und was gilt es im mittleren Osten durch den deutschen TÜV bei den Datteln zu überwachen? Falls das jemand weiss, ich bin interessiert!
Die Datteln werden aufgeschlitzt und vom Stein befreit, anstelle des Steins ein Stückchen Fetakäse hineinstopfen. Nun Datteln mit dünn ausgerolltem Speck oder Pancetta umwickeln. Dies kann man gut vorbereiten.
Wenn dann der Besuch kommt, die Datteln für 10 - 15 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Gäste begrüßen und Drinks austeilen.
Etwas abkühlen lassen und eventuell halbieren, Cocktail Stick einstecken und mit dem Drink der Wahl  geniessen.Schmeckt sehr gut zum Bierchen oder auch zum Prosecco.
Und was macht der Sohn? Nach fast drei Jahren im mittleren Osten ist er seit November wieder in Europa. Ich freue mich, denn er hat seine Zelte erst einmal in Wien aufgeschlagen. Mit seiner Freundin richtet er gerade das erste Nest ein. Jobs gab es in einem der bekannten Luxushotels. Obwohl Wien nun nicht gerade im die Ecke ist, freue ich mich doch, ihn gewissermaßen wieder in der Nähe zu haben.

Kommentare:

Miz Threefivesix hat gesagt…

Schön sind deine "devils on horseback". Ich erinnere mich, die waren so ein retro snack bei cocktailparties

corazon hat gesagt…

Oh, ich liebe Datteln im Speckmantel. Ich glaub, die sollte es zu Weihnachten endlich mal wieder geben....
LG Petra

Frauke hat gesagt…

hmm, das sind aber besonders edle Datteln, hier sind sie sehr teuer aber das Aroma .. so schmause ich mit den Augen auf deienr party
Frauke
und Wien ist wirklich dicht bei und ich denke schon Köln ist weit weg!!
dort lebt meine Tochter
schöne Weihanchtstage wünscht Frauke und gibt es Truthahn??

Island Girl hat gesagt…

@ ilse - retro ist chic
@ petra - bei uns sind die nicht lange auf dem Teller :o)
@ Frauke - ich mag am liebsten die dicken Medjool Datteln, zu Weihnachten goennen wir uns die, und ohne Truthahn geht es hier nicht! Frohe Weihnachten an Euch. LG Gudrun

TraumTheater hat gesagt…

Jetzt kommt wohl die Spießerin mit mir durch oder so: aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwie schmeckt -> ich probier es also jetzt direkt mal aus ^^Sonst käme ich mir ganz komisch vor oO

LG Emma TraumTheater