Translate

Freitag, 12. September 2008

Bagels - Trendiges Traditionsgebäck

Der Siegeszug des Bagels ist unaufhaltsam. Man bekommt sie frisch gebacken in jeder Bäckerei und in jedem Supermarkt. Traditionell belegt mit Cream Cheese und Räucherlachs sind sie ein Gedicht. Ich hatte gestern welche zum Mittag gemacht, mit Räucherlachs und Frischkäse und mit Pastrami und Frischkäse belegt - die waren sehr lecker.
Was vielleicht nicht jeder weiss, die Geburtsstunde des nun so "fashionable" Bagel liegt irgendwo im Osten Europas, genaue konnte es nicht bewiesen werden, aber einige Hinweise deuten auf Krakow als Ursprungsort, andere suchen die Ursprünge des Bagels wie auch des Croissants im Wien des 17. Jahrhunderts.
Eng ist der Bagel mit der jüdischen Tradition verbunden, gläubige Familien fertigten dieses Gebäck am Samstag Abend zum Ende des Sabbaths an.
Zu uns kommt der Bagel nun über den Teich aus den USA, dort hat sich die Bagel Traditon durch Erfindung der TK Bagels in vielen Haushalten verbreitet.
Das Loch in der Mitte hat er übrigens, damit er auf einem Stock gesteckt werden kann und somit liess sich eine grössere Anzahl Bagels problemlos transportieren.

Keine Kommentare: