Translate

Mittwoch, 17. September 2008

Die Peace Rose

Solange ich denken kann, hatte ich eine Fazination mit der Peace Rose. Schon in meiner Kindheit gab es in der Nachbarschaft einen Garten, in dem diese blühte. Ich wusste lange Zeit nicht den Namen dieser wunderbar gelb-rosa farbigen Rose und seit ich weiss, dass sie Peace heisst, finde ich sie noch wunderbarer.
Die Peace Rose ist eine Hybrid Teerose und wurde in Frankreich von Francis Meilland in den Jahren 1935-1939 gezüchtet. Sie gilt als eine der erfolgsreichsten Rosen aller Zeiten. Als Meilland den Einmarsch der Nazis nach Frankreich kommen sah, sendete er, um die neue Rose zu schützen, Ableger dieser Rose zu Freunden nach Italien, in die Türkei, nach Deutschland und in die vereinigten Staaten.
Anfang 1945 schrieb Meilland dann an Feldmarschall A Brooke um ihm für seinen Einsatz, der wesentlich zur Beendigung des Krieges beigetragen hatte, zu danken und fragte an, ob Brooke der neuen Rosenzüchtung seinen Namen geben würde. Brooke fühlte sich geehrt, schlug als Namen "Peace" vor, da dies ein dauerhafterer Name wäre. Peace ist der Handeslname der Rose, der Kultivar-Name ist Mme A Meilland, und in meinem Vorgarten blüht sie sehr zur Freude aller Passanten.

Keine Kommentare: