Translate

Donnerstag, 4. September 2008

Frisch aus der Backstube - Weizenvollkornbrot

Ich werde immer mutiger, schon wieder habe ich einen Brotbackversuch gestartet und ich muss sagen, die beiden Kastenbrote aus Weizenvollkornmehl sind gut gelungen.
Normalerweise hatte ich immer einen Brotbackautomaten benutzt, aber mir gefiel die Form der Brote die dort herauskamen nicht wirklich. Ich bevorzuge kleinere Scheiben und ausserdem gab es auch immer dieses Loch in der Mitte vom Rührer.
Also habe ich mich an das Brotbacken von Hand gemacht.
Hier kommt das Rezept:
650g Brotmehl (Weizenvollkorn - auf Stein gemahlen)
2 TL Salz
1 TL Honig
1 EL Olivenöl
1 Pck Trockenhefe (frische gibt es in England nicht)
200ml lauwarme Milch
200ml lauwarmes Wasser
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort zugedeckt mindestens 45 Min gehen lassen. Danach sorgfältig durchkneten und in zwei Brote formen, dies in die vorbereiteten Kastenformen geben, mit Wasser bestreichen und nochmals zugedeckt mindestens 30 Min gehen lassen.
Backofen auf 240 Grad vorheizen, ich habe noch eine Schüssel mit Wasser auf den Boden gestellt, und die Brote einschieben. Den Ofen auf 230 Grad herunterschalten und ca. 25 - 30 Minuten backen lassen.

Keine Kommentare: