Translate

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Käse - Stinking Bishop

So, unser Besuch ist sicher wieder nach Germany verfrachtet worden und ich kann mich nun dem Blog widmen.
Wir hatten eine tolle Zeit und haben einiges unternommen. Unter anderem stand ein Besuch der Cotswold Cheese Company in Moreton-in-the-Marsh an. Dort haben wir verschiedene Käsesorten verkostet. Gekauft habe ich einen Stinking Bishop (im Bild unten der obere Käse, der andere ist Caerphilly aus Wales), schon allein wegen seinem Namen.
Stinking Bishop ist ein Käse der auf der Laurel Farm in Dymock in Gloucestershire hergestellt wird. Verwendet wird ausschliesslich Milch von Gloucester Kühen, einer Rasse die 1972, als mit der Käseproduktion dort angefangen wurde, nur noch aus 68 Tieren bestand. Der Bestand dieser Rinder wurde durch die dortige Käseproduktion aufgefrischt und vergrössert.
Der Käse erinnert geschmacklich an den elsässer Munsterkäse und sein Aroma (von manchen auch Gestank genannt) ist schon ziemlich stark und entsteht durch die im Reifeprozess stattfindende Abreibung mit Birnensaft der Sorte "Stinking Bishop".

Keine Kommentare: