Translate

Montag, 13. Oktober 2008

Neues Kochbuch - Birnen-Schokoladen-Torte

Ich habe ein neues Kochbuch, vielen Dank, liebe Tina!
Da wir am Samstag Dinnergäste bekamen, habe ich sofort ein Dessert aus dem Buch ausprobiert.
125g Mehl
125g Butter
1 Eigelb
1 EL Zucker
1 Prise Salz

Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und ca. 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen. Dann ausrollen und eine 25cm Form damit auslegen. Bei ca. 200 Grad 8 Min blindbacken.

125g dunkle Schokolade, gerieben
125ml Schlagsahne
1 Prise Bittermandelaroma
4 Birnen
3 EL Zucker
1 Eigelb
1 Ei

Eier mit Schlagsahne und Mandelaroma vermischen. Birnen schälen, halbieren und fächerweise einschneiden. Geriebene Schokolade auf den Boden geben, Birnen darauf verteilen und mit der Ei-Sahne-Masse übergiessen. Zucker darüberstreuen und bei ca. 200 Grad 10 Minuten im Ofen backen, dann auf 180 Grad herunterschalten und weitere 20 Minuten backen.



Kommentare:

Schnuppschnuess hat gesagt…

Ah, das Buch habe ich auch, aber ich muss gestehen, ich habe noch nie ein Rezept daraus verwendet. Das sollte sich aber ändern, hat das Dessert denn geschmeckt?

Island Girl hat gesagt…

Ich hatte die Hälfte des Rezeptes gemacht, da wir nur vier Leute waren. Es wurde hochgelobt, die Kombo aus Birnen und dunkler Schokolade schmeckte wirklich gut.

Quiltnaht hat gesagt…

Dieses tolle Kochbuch habe ich auch, leckere Sachen kann frau da nachmachen.
LG Marina