Translate

Mittwoch, 5. November 2008

Remember, remember the 5th of November

Remember, remember the 5th of November - das lernt hier schon jedes kleine Kind in der Schule - ist Guy-Fawkes-Day. Guy Fawkes, ein katholischer Revolutionär, war 1605 Teil einer Verschwörung in welcher das britische Parlament mitsamt all seinen Adeligen in die Luft gesprengt werden sollte. Die Verschwörung wurde aufgedeckt und die Verschwörer verfolgt und grausam hingerichtet.
Zum Andenken an diesen Vorfall finden im ganzen Land an diesem Tag Feuerwerke und Freudenfeuer statt. Die Ballerei geht allerdings schon mindestens eine Woche vor diesem Datum los und erstreckt sich auch mindestens noch bis Mitte November. Bei uns in der Nachbarschaft lässt ein freundlicher Mensch jeden Abend so nach 22 Uhr ein paar Kracher los - unserer Katze stehen jedes Mal sämtliche Haare zu Berge - aber was soll man da machen - er darf schliesslich auch feiern ;o((
Traditionell gibt es bei uns auf der Strasse jedes Jahr ein offizielles "Get Together", jeder zahlt £2.50 und davon werden reichlich Feuerwerkskörper gekauft und ausserdem gibt es ja noch Joe, der, wie wir wissen, wenn er nicht gerade den Wasserschlauch betätigt, auch gerne mal ein Feuer schürt.
Er sägt schon seit Wochen Holz klein, damit er auch ein anständiges "Bonfire" zustande kriegt, wenn er denn endlich mal offiziell darf !!!!
Die Nachbarn versammeln sich also um die Feuertonne und schauen mit viel Ahhhh und Ohhhh in den Himmel, dazu werden kleine Erfrischungen, Toffee Apples, Hotdogs, Tomaten+ Hühnersuppe in Polystyren Bechern, im Ofen gebackene Kartoffeln und die hiesige Version von Glühwein gereicht. Nach ca. 45 Minuten ist der Spuk dann vorbei und jeder trabt wieder in sein eigenes Haus.
Mich erinnert das Ganze im Ablauf schon ein wenig an die im Rheinland (und wohl auch in anderen Teilen Deutschlands) stattfindenen Martinsfeuer. Ich bin überzeugt, dass die ganzen Feuerspiele im November einen archaischen, vom Nebel der Vergangenheit umhüllten Hintergrund haben. Anyway - ein Anlass um Glühwein zu schlürfen ist immer gut - finde ich!!

Keine Kommentare: