Translate

Samstag, 3. Januar 2009

Moro - East

Zu Weihnachten bekam ich auch dase Kochbuch Moro - East. Schon lange hatte ich Rezepte von Sam + Sam Clark in den einschlägigen Kochzeitschriften gelesen. Das Ehepaar betreibt in London mit grossem Erfolg das Restaurant "Moro" http://www.moro.co.uk/ in welchem maurische Küche serviert wird.
Die beiden bewirtschafteten bis zum vergangenen Jahr einen Schrebergarten im Osten von London, der nun leider den Olympischen Spielen 2012 weichen musste. Im Buch werden u. A. auch Rezepte der Nachbarn dort aus den Gemüsen und Früchten dieses Schrebergartens beschrieben. Die Rezepte sind mediterran, da die Nachbarn zum überwiegenden Teil aus Zypern, Griechenland und der Türkei stammen.
Das Buch macht Lust aufs Gärtnern mit Gemüse, Früchten und Kräutern.
Hier im Königreich werden die Schrebergärten übrigens "Allotment" genannt - was soviel bedeutet, wie Zuteilung - von Land in diesem Fall. Wir haben uns im vergangenen Sommer auch um einen Platz auf den hiesigen Allotments beworben, die Wartezeit dafür beträgt, so sagte man uns, 2 Jahre.

Keine Kommentare: