Translate

Sonntag, 8. Februar 2009

Chinesische Sesam-Hähnchenflügel - Sesame Chicken Wings

Dieses Gericht ist bei uns seit Jahren populär. Es eignet sich als Teil eines (chinesischen) Buffets oder auch Vorspeise.
12 Hähnchenflügel
1 EL Black Bean Sauce (schwarze Bohnen Sauce?)
1 EL Wasser
1 EL Oel
2 Knoblauchzehen, durchgedrückt
1 Stück frischen Ingwer, in feine Streifen geschnitten
3 EL Soja Sauce
1,5 EL Shaohsing Wine oder Sherry
schwarzen Pfeffer
1 EL Sesamsaat

Von den Hähnchenflügeln die Spitze abschneiden (falls der Metzger das noch nicht gemacht hat), dann jeden Flügel in zwei Teile teilen. Die Black Bean Sauce mit dem Wasser vermischen.
Oel im Wok erhitzen und den Knoblauch mit dem Ingwer kurz anschwitzen, die Hähnchenflügel zugeben und ca 3 Minuten leicht anbräunen. Dann die Soja Sauce, Peffer und den Shaohsing Wine zugeben. Bei geschlossenem Deckel ca. 40 Minuten durchgaren. Nun Deckel abnehmen und die entstandene Sauce bei hoher Hitze einreduzieren bis sie eine sirupartige Konsistenz aufweist und die Hähnchenflügel überzieht. Sesam darüberstreuen, fertig. Schmecken am besten lauwarm.



Keine Kommentare: