Translate

Freitag, 27. Februar 2009

Fish Pie - ein britisches Traditionsgericht

Fish Pie ist, genau wie Shepherd's oder Cottage Pie, ein Gericht, dass es in vielen Familien in der Woche am Abend gibt. Es wird traditionell mit Erbsen serviert.
Das Rezept variiert von Familie zu Familie und viele Chefköche versuchen sich oftmals an sogenannten"Edelversionen". Auch in der TK- Theke der Supermärkte gibt es fertige Fish Pies, diese enttäuschen mich allerdings meist mir ihrem kaum vorhandenen Fischanteil.

Nach Durchforstung der noch vorhandenen Lebensmittel gab es bei uns folgende Version - reicht für vier Personen:
150 g Lachsfilet, ohne Haut und Gräten in Würfel geschnitten
150g Tiger Prawns (mittlere Krabbengrösse), gekocht
eine halbe Räuchermakrele, ohne Haut und Gräten, in Stückchen geschnitten
(traditonell ist eigentlich geräuchterter Schellfisch - der dann in Milch pochiert wird)
halbe Stange Lauch, geviertelt und sehr fein geschnitten
300ml Milch
1 EL Speisestärke
Saft einer halbe Zitrone
1 EL gemahlenen Parmesankäse
1 TL Senf
Muskatnuss
ein halber Knorr Hühnerbrühe Würfel
Pfeffer
100g geriebenen Cheddarkäse
900g Kartoffeln, gekocht und mit etwas Milch und Butter zu Kartoffelpüree verarbeitet
Petersilie
Lauch kurz in etwas Butter anschwitzen, mit Milch aufgiessen, Gewürze zufügen und mit Speisestärke andicken (eigentlich wird ein Roux - Mehlschwitze hergestellt, aber weg glutenfrei habe ich die Version mit Speisestärke gemacht). Zitronensaft und Creme Fraiche zufügen. Nun den Lachs in die heisse Sauce geben und in der Sauce garen lassen, das dauert keine 2 Minuten. Sauce vom Herd nehmen und die Makrele und die Krabben einrühren. Nun die Sauce in eine feuerfeste Form geben, eventuell mit gehackter Petersilie bestreuen und das Kartoffelpüree darüberstreichen und den Cheddarkäse darüberstreuen, bei 180-200 Grad ca 25 Minuten im Ofen backen.
Bewertungen:
Islandgirl 8:10 - Hubby 8:10

1 Kommentar:

melrose hat gesagt…

Lecker, ich habe nach dem fish pie Rezept gesucht, und deine seite gefunden! Ich bin auch ein riesen UK und Ireland fan!