Translate

Montag, 27. April 2009

Mezze Teller

Im Bild sieht man unseren Vorspreisenteller. Er bestand aus Oliven, einem Tomaten-Gurken-Salat, der mit frischer Minze abgeschmeckt wurde. Bohnenpüree, rote Beete auf türkische Art und einer Mischung aus Baba Ganoush und Houmous.
Rote Beete türkische Art:
zwei gekochte rote Beete Knollen (nicht die in Essig eingelegten), geraspelt
1-2 Knoblauchzehen, gerieben
50g griechischer Joghurt
50g Creme Fraiche
Salz und Pfeffer
Alle Zutaten gut verrühren - et voila - fertig ist ein sehr schmackhafter Dip.

Bohnenpüree:
1 Dose Butterbohnen
1 EL Cuminpulver
1 Msp Cayenne
50ml Olivenöl
ggfs etwas warmes Wasser
Salz
Zutaten im Blitzer oder mit dem Zauberstab zu einer feinen Masse vermischen, wenn sie zu fest ist, etwas warmes Wasser zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Baba Ganoush - nicht ganz:
1 Aubergine, diese mit der Gabel mehrfach einpieksen unter dem Grill oder dem Backofen ca. 30 Minuten rösten, abkühlen lassen und dann schälen.
1 Knoblauchzehe, gerieben
1-2 EL Tahinimus
1-2 EL Joghurt
Saft einer halben Zitrone
Salz und Pfeffer
Alle Zutaten im Blender pürieren. Soweit so gut, meine Aubergine hatte offenbar zuviel Wasser, jedenfalls war der resultierende Dip sehr dünn, also habe ich kurzerhand noch eine halbe Dose Kichererbsen mit püriert, das hatte dann die richtige Konsistenz.

Kommentare:

Netty hat gesagt…

Das sieht lecker aus. Das werde ich auch mal probieren mit Sojayoghurt. :)

lg Netty

Island Girl hat gesagt…

Hi Nelly
freut mich, dass es Dir gefällt, das geht bestimmt auch mit Sojajoghurt.
LG

paprikameetskardamom hat gesagt…

Ich liebe so Kleinkrams zum Essen :-) Den Rote Bete-Dip werde ich mal ausprobieren, liebe diese roten Dinger :-) Grüße Anikó

Island Girl hat gesagt…

Hallo Aniko
Der Rote-Beete Dip schmeckt sehr gut,die Engländer haben ja ein Faible für die Beetroot und seit ich hier lebe habe ich sie auch schätzen gelernt. Früher konnte man mich damit jagen, aber da kamen sie auch in Essig eingelegt.... LG

Bolli's Kitchen hat gesagt…

die rote Beete auf griech. Art finde ich klasse für die warmen Sommertage, ist vorgemerkt

Island Girl hat gesagt…

Hi Bolli

Hoffe sie kommen in diesem Jahr, die warmen Sommertage, meine ich.
LG