Translate

Samstag, 11. April 2009

Ostertraditionen


An Ostertraditionen habe ich in meinen mehr als 10 Jahren hier noch nicht viel entdecken können. Man färbt keine Eier, zündet keine Osterfeuer an, macht keine Osterspaziergänge und auch Osternester für die Kinder werden üblicherweise nicht versteckt. Ostersträusse sind auch eher eine Erscheinung in den Fenster der Floristen und finden sich nicht wirklich in jedem Haus.

In den letzten Jahren kommen vorwiegend an den Ausflugszielen Easteregg-Hunts für die Kinder auf. Dabei werden die Riesenschokoeier die von Nestle, Mars und anderen Firmen auf den Markt gebracht werden "gejagt". Bei Kindern hierzulande besteht ein ungeschriebener Wettbewerb, wer wohl die meisten dieser Rieseneier über die Osterzeit ansammeln kann.

Eine Tradition habe ich allerdings doch erkennen können, Hot Cross Buns. Es handelt sich um weiche Stutenbrötchen, mit Rosinen, Zitronat und Zimt gewürzt und mit einem Kreuzzeichen versehen. Das Kreuzzeichen steht natürlich für die Kreuzigung - auch ranken sich einige Legenden um die Hot Cross Buns. So soll ein Bun, welchen man mit Freunden teilt, zu ewiger Freundschaft führen, "Half for you and half for me, Between us two shall goodwill be".

Auf hoher See genossen, sollen sie gegen Schiffbruch schützen und wenn man sie in der Küche aufhängt, schützen sie vor Feuer und bewirken, dass alles Brot, welches man dort bäckt, gelingt.

Wenn man das so liest, dann kann es ja nicht verkehrt sein, mal ein paar davon im Haus zu haben, oder?

Hubby liebt sie und kann kaum genug von ihnen bekommen. Leicht getoasted mit Butter und sogar etwas Cheddar sind sie allemal ein Genuss.

Heutzutage bäckt sie allerdings kaum jemand selbst, denn die Supermärkte beginnen bereits kurz nach Weihnachten mit dem Vertrieb der Hot Cross Buns.

Kommentare:

Netty hat gesagt…

Hallo Island Girl,

wo wohnst Du auf der Insel. Wir wohnen in der Nähe von Manchester.

Ich habe PTITCHEF Dein Blog gefunden.

lg und frohe Ostern

Netty, die seit 15 Jahren auf der Insel lebt

Island Girl hat gesagt…

Hi Netty

Frohe Ostern auch von hier. Wir wohnen in Stony Stratford, das ist Teil von MK.
LG