Translate

Samstag, 2. Mai 2009

Welsh Rarebit - Welsh Rabbit

Die Briten lieben ja Cheese on Toast, wobei geriebener Cheddar Käse auf Toast gestreut und unter dem Grill gratiniert wird. In Wales gibt es Welsh Rarebit oder auch Rabbit genannt. Der Ursprung dieses Names liegt wie immer im Dunkel der Geschichte, die einen meinen, es lag daran, dass man in Wales sehr arm war und daher vorgab unter der Käsehaube Kaninchenfleisch zu haben (Rabbit), oder könnte es daran liegen, dass in Wales nur die Landbesitzer die auf ihrem Land vorkommenden Kaninchen jagen und essen durften?
Welsh Rarebit ist ein schmackhaftes Lunchgericht und schnell gemacht.
Grill vorheizen, Brot toasten (ich habe Roggenbrot genommen). Pro Scheibe 2-3 EL geriebenen Cheddarkäse mit 2 EL Creme Fraiche und 1 TL Senf verrühren, mit Chillisauce, Pfeffer und/oder Muskat abschmecken. Den Toast mit der Mischung bestreichen, aufpassen, dass auch die Kanten des Brotes gut mit der Mischung abgedeckt sind, und unter dem Grill schmelzen lassen, bis der Belag Blasen wirft und leicht gebräunt ist. Mit einem Messerrücken den Käse rautenförmig abteilen und Worcester Sauce (sprich: Wuster Sosse) darüber träufeln.
Die Worcester Sauce wurde 1837 zum ersten Mal von zwei Chemikern John Lea und William Perrins in der Stadt Worcester zusammengerührt. Lord Marcus Sandys, Ex-Governor von Bengal, hatte die Sauce in Indien gegessen und nach seiner Rückkehr diese bei den Chemikern in Auftrag gegeben. Die Zutaten konnte er allerdines nur aus der Erinnerung vorgeben, Sardellen, Essig, Zucker, Tamarind Extrakt und verschiedene Gewürze.
Die Sauce trat einen unvergleichlichen Siegeszug an und ist nun aus der britischen Küche nicht mehr wegzudenken. Auch eine Bloody Mary würde ohne die Lea+Perrins Sauce nur halb so authentisch schmecken.

Kommentare:

paprikameetskardamom hat gesagt…

Die sehen gut aus, so richtig perfekt, wenn man mal was warmes zum Essen braucht, aber absolut keine Lust auf Kochen hat.

Island Girl hat gesagt…

Hallo Paprikameetskardamom
Genau, einfach und doch glücklichmachend!