Translate

Freitag, 28. August 2009

Eine Festung hab ich noch.... Walmer Castle - Kent

Dies ist Walmer Castle, kaum 3 Meilen von Deal Castle entfernt. Hier kann man sehen, wie so eine Festung zu einem Wohnschloss umgebaut wurde. Wieder reichlich in Geschichte und Geschichten verstrickt zeigt sich Walmer Castle von seiner Zuckerseite. Es gibt ein Rosenzimmer, das Queen Victoria, die sich hier gerne aufhielt gewidment ist.
Der Duke of Wellington, der sich in den napoleonischen Kriegen höchstverdient gemacht hatte, verstarb hier, man kann die Totenmaske sowie das Sterbezimmer besichtigen - und natürlich ein Paar Wellington Boots (so nennt der Engländer seine Gummistiefel heute noch) - die waren aber damals noch nicht auch Gummi.

Hier kann man den Garten der Queen Mum sehen, er wurde zu ihrem 95. Geburtstag angelegt. Sie war Lord Warden der Cinque Ports und hielt sich dem Vernehmen nach sehr gerne hier auf.
Der lange Staudenweg ist leider im August schon "beyond it's best" - ich stellte mit Erstauen fest, dass die Stauden bei mir im heimischen Garten noch deutlich besser aussehen.....
Der Küchengarten überzeugte dann aber vollends, dort gab es Gemüse und Schnittblumen im Überfluss. Sehr schön war es dort, die Festung wird auch von English Heritage verwaltet und man darf sogar auf dem Croquet Rasen ein Picknick einnehmen. Zu diesem Zweck stehen überall Sitzmöbel.

Keine Kommentare: