Translate

Freitag, 18. September 2009

Fish 'n Chips

Fish 'n Chips ist hier auf der Insel Tradition. Nun werden hier seit ein paar Jahren Stimmen laut, die sagen, dass die beliebten Fische Cod (Kabeljau) und Haddock (Schellfisch) überfischt sind und die Bestände gefährlich zurückgegangen sind - ja man geht sogar soweit vorherzusagen, dass unsere Enkel wohl nie mehr in den Genuss dieser Fischarten kommen werden - wenn - und darin liegt der Hase gewissermassen im Pfeffer - wenn wir nicht heute schon unsere Gewohnheiten umstellen. Es ist ökologisch einfach nicht mehr verantwortbar diese beiden Fische (es sei denn, sie wären aus gefarmten Beständen) zu essen.
Na ja, immer halte ich mich auch nicht daran - das muss ich zugeben, aber das Gewissen plagt mich dann schon.
Eine gute Alternative ist Scholle. Scholle kommt in den heimischen Gewässern wieder reichlich vor, ist preiswert und schmeckt gut. Leider schaffe ich es nie die Riesenteile ohne Bruch in der Pfanne zu wenden. Gestern ersann ich Abhilfe. Ich schnitt die Schollenfilets in kleine Stücke, diese habe ich mit Salz und Pfeffer gewürztem Mehl gewendet und dann in heissem Traubenöl ausgebraten. Diese Stückchen (hier Goujons genannt) lassen sich wunderbar leicht wenden und behalten ihre Form. In einer kleine Pfanne bräunte ich noch etwas Butter zu der ich zum Schluss noch Zitronensaft gab. Mit dieser Sauce wurde der Fisch übergossen. Dazu gab es die unvermeidlichen Pommes und Sauce Tartare - beides leider aus Zeitmangel nicht selbst gemacht :o((

Kommentare:

Bolli's Kitchen hat gesagt…

darauf freue ich mich immer am meisten, wenn ich nach England komme, ich liebe fish'n Chips!!!

Autumnberry Cottage hat gesagt…

Ein fröhliches Hallo!!

Sag mal, hast Du evtl. ein (bereits selber ausprobiertes und für gut befundenes) Rezept für Tartar Sauce für mich??? Das wäre soooooooo super!!

Ich habe zwar hier auch ein fantastisches, englisches Kochbuch liegen, aber Du bist so eine Koch-Kanone, ich les sehr sehr gerne auf Deinen Seiten und würde einem von Dir ertesteten Rezept blind vertrauen ;-)

Viele liebe Grüße,
Lony vom Autumnberry Cottage x

*Ulrike* hat gesagt…

Those fish and chips look so good! My mom always talks about the fish and chips as she and my dad were in Scotland when they were very young. I enjoy looking at all your pictures, and your recipes! WoW! I am going to try some especially the apple cake. My tante made an apple cake for us last year and it was really good!!
I'll come visit again soon!!

Island Girl hat gesagt…

Hallo liebe Leser

Danke an alle für die lieben Kommentare.
Ein Rezept für die Sauce Tartare stelle ich bald 'mal rein - die gehört hier nämlich oft dazu.
LG

Autumnberry Cottage hat gesagt…

Suuuuuuuuuuper!! Freu mich!! Liebe Grüße nach UK!!! Lony x