Translate

Sonntag, 22. November 2009

Bouquet Garni

Ein Bouquet Garni ist eine geniale Idee der Franzosen. Man bindet die Gewürze und Kräuter, die man in einem Gericht verwenden will einfach zusammen - das erspart lästiges und zeitraubendes Herausfischen später. Was gehört in ein Bouquet Garni - das bleibt dem Koch oder der Köchin überlassen. Traditionell Lorbeer, Kräuter (hier waren es Petersilie und Thymian) , Sellerie, Piment, Wacholder, getrocknete Pilze und was einem sonst noch so einfällt. Verpacken lässt sich das Ganze gut in einer Lage Poree.

Möglich ist es auch die Zutaten für das Bouquet Garni in ein Musselinsäckchen zu geben oder vielleicht ein Tee-Ei. Ich hatte keines dieser Sachen zur Hand, daher habe ich ein Poree-Päckchen gebastelt - an der Verschnürungstechnik muss ich aber noch etwas arbeiten :o))

Kommentare:

Bolli's Kitchen hat gesagt…

hier gibts die bouquets garnis sogar scon fertig zu kaufen, für Fisch, Fleisch etc!

Island Girl hat gesagt…

Hi Bolli

Ja seufz, in Frankreich müsste man leben :o))
LG