Translate

Dienstag, 15. Dezember 2009

The Return - Victoria Hislop

Dieses Buch habe ich gerade fertig gelesen. Auf deutsch heisst es 'Das Herz der Tänzerin'. Das Buch schildert das Schicksal der Familie Ramirez in den Wirren des spanischen Bürgerkrieges. Dieser Konflikt, der die spanische Nation tief einschnitt, liegt noch gar nicht so lange zurück und das nach dem Bürgerkrieg etablierte Franco-Regime reichte bis Mitte der 70ger Jahre in Spanien. Die Verbrechen der Menschlichkeit, die in dieser Zeit dort passierten sind schockierend.
So plätschert das Buch dann auch bis zur Hälfte ziemlich ruhig dahin, der Tanz Flamenco und der Atmosphäre in Granada werden authentisch beschrieben, aber am Horizont sieht man, es braut sich etwas zusammen. Seite für Seite versinkt man tiefer in der komplexen Familiengeschichte und nimmt teil an den Schicksalsschlägen der Hauptfiguren, immer vor dem Hintergrund der gesamtspanischen Geschichte. Ich finde das Buch sehr lesenswert, insbesondere deshalb, weil es sich mit einer mir weitgehend unbekannten Fassette der europäischen Geschichte befasst.
Dies ist schon das zweite Buch, das ich von Victoria Hislop lese. Das erste war 'The Island' in deutsch 'Insel der Vergessenen' in welchem sich die Autorin der Geschichte der letzten Lepra-Kolonie in Griechenland annimmt. Beide Bücher eignen sich als Weihnachtsgeschenke :o))

Keine Kommentare: