Translate

Freitag, 28. Mai 2010

All you need is LOVE ......

Hier kann man Ausschnitte aus der John Lennon Wall in Prag sehen. Im Tschechischen liebevoll Lennonova zed genannt, war es gar nicht so einfach diese seit den 80ger Jahren berühmte Grafiti Wand zu finden.
Im Botschaftsviertel, schräg gegenüber der französischen Vertretung fanden wir sie dann, ganz unter Platanen versteckt.
Ein mexikanischer Student hat sie nach dem Tod John Lennons im damals noch kommunistisch orientierten Prag in einer Nacht-und-Nebel Aktion angefertigt. Von offizieller Stelle wurde natürlich eine schnellstmögliche Übermalung derselben angestrebt, aber oh Wunder, je mehr übermalt wurde, je mehr Grafiti entstanden, und so hat sich dieses Monument an die Liebe seit 30 Jahren gehalten. Die Legende geht sogar, dass sich John Lennon regelmässig dort zeigt und zum Jahrestag seines Todestages treffen sich Fans aus aller Welt und singen seine Songs.

Die Wand ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das mir wieder vor Augen geführt hat, wie visionär John Lennon mit seinen Songs war - und ausserdem habe ich schmerzlich festgestellt, dass mir in meiner Musiksammlung etwas 'Imagine' fehlt.

Keine Kommentare: