Translate

Donnerstag, 10. Juni 2010

Schön-Schaurig - U Krale Brabantskeho - die wahrscheinlich älteste Herberge in Prag

Schaurig schön und natürlich auch touristisch zeigt sich das U Krale Brabantskeho - auch 'The Medieval Tavern' genannt. Hungrig stiegen wir die Treppen von der Burg herab, da fiel unser Auge auf das Lunchtime Angebot dieses Etablissements. Kartoffelsuppe für 55 Kronen, Päuschen muss sein, dachten wir uns, also nichts wie hereinspaziert.
Serviert wurde die tschechische Kartoffelsuppe vom mürrischen Ober in zünftigen Blechnäpfen aus Prager Manufaktur (ich kaufte im Manufaktur-Outlet übrigens einen Napf als Mitbringsel für unser Katzentier). In der Suppe schwamm alles (und ich meine das durchaus positiv), was in der Küche keine weitere Verwendung fand. Die Kartoffelsuppe war braun, enthielt Pilze und auch Wachholderbeeren. Daszu gab es einen Laib Brot und natürlich ein Pilsner Urquell, wie sollte es auch anders sein.
Wenn man mehr Zeit hat, lohnt es sich bestimmt an einer der dort regelmässig angebotenen Partynächte teilzunehmen.
Die Toilette befindet sich in den Katakomben unter dem Gebäude und dort fühlt man die Jahrhunderte verschmelzen und sieht sich ins Mittelalter zurückversetzt - ist man empfänglich, meint man fast die Schatten der mittelalterlichen Gelage zu erahnen. Die Broschüre kündigt stolz an, dass man seit 1475 täglich geöffnet gewesen sei. Mir lief, ob der zur Schau gestellten Relikte aus vergangenen Zeiten ein leichter Schauer über den Rücken, denn eines ist sicher, im Mittelalter ging es dort sicherlich rauher und brutaler zu als heutzutage.
Wer auch mal gruseln will: Reservierungen unter +420 602 524 725

Kommentare:

Nova hat gesagt…

Oh wie schön! Prag ist so eine tolle Stadt. Ich war dort mit der Abschlussfahrt der Schule und neben all den Touristischen Plätzen haben wir auch ein gemütliches Kellerrestaurant gefunden, wo sonst nur Einheimische waren. Mit einem Dobry Den! zur Begrüßug waren wir der Liebling des Kellners. Schöne Erinnerung.
Liebste Grüße, Nova

Island Girl hat gesagt…

Hallo Nove, danke fürs Lesen, ich denke auch Prag ist sicher eine Reise wert. LG