Translate

Sonntag, 7. November 2010

Schöner Sonntag mit gewürztem Apfelkuchen

Apfelkuchenrezepte gibt es viele, und ich werde es nicht müde immer wieder neue auszuprobieren. Dies ist ein kleiner Sonntagskuchen, der in einer 20cm Springform gebacken wird. Er eignet sich sehr gut zum Aufbrauchen nicht gegessener Delicious Äpfel...... Zutaten:
140g weiche Butter
140g feiner Zucker
200g Mehl (self raising - oder mit 1 TL Backpulver vermischt)
2 Eier, verschlagen
1/2 TL Lebkuchengewürz
450g Äpfel, gerieben
1 - 2 EL helle Marmelade (Aprikose oder Apfelmus - damit sich die Apfelmasse besser verbindet)
2 Vanillezucker
2 EL WalnusskerneDie Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und reiben. Mit Marmelade und Vanillezucker vermischen.
Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach unterschlagen. Mehl und Lebkuchengewürz unterheben. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Form geben, Achtung, der Teig ist ziemlich klebrig. Dann die Apfelmasse darauf geben, sie erscheint zunächst viel, schrumpft aber beim Backen. Zum Schluss den restlichen Teig in Häufchen aufsetzen und mit den Walnussstückchen bestreuen.
Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen, Garprobe machen, jeder Ofen ist anders!!!!

Etwas abkühlen lassen, dann die Form lösen. Mit Puderzucker bestreut servieren. Dazu passt gut ein Klacks Creme Fraiche.
Dieser Kuchen eignet sich auch vorzüglich zum Einfrieren, wenn 'mal Besuch kommt. :o)))

Kommentare:

Norma hat gesagt…

Sehr verlockend!

Nova hat gesagt…

Eigentlich nehme ich meine Äpfel immer mit in die Uni, weil sie ja so schön handlich sind. Sie würden also noch gegessen. Andererseits sieht der Kuchen sehr lecker aus und mein eigentlich geplantes Rezept reizt mich plötzlich garnicht mehr... Mal sehen was es wird.
Sehr liebe Grüße von Nova

Rita hat gesagt…

ICh lieebe Apfelkuchen und Deiner sieht soo lecker aus und gleich bereit zum reinbeissen;)
Liebi Grüessli, Rita

stadtgarten hat gesagt…

DAs klingt wirklich lecker - ich liebe Apfelkuchen!
Liebe Grüße, Monika

Heidi hat gesagt…

Schöner, saftiger Apfelkuchen - lecker, lecker. Danke für das Rezept. Ich werde es nachbacken.

LG Heidi

Island Girl hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die KOmmentare, ich freu mich, dass das Rezept so gut angekommen ist.
Liebe Sonntagsgrüsse von der Insel
Gudrun